Pimp my Pinnwand {DIY}

Hey ihr Lieben, 
heute gibt es für euch mal eine kleines Experiment, ein DIY (=Do it yourself). Ich hab so eine alte, wie alle anderen braune Pinnwand. Mal ganz ehrlich, die ist echt häßlich! Und wenn man noch so schöne Sachen ranpinnt, ist trotzdem immer noch überall braun. Bäh!
Jedenfalls hab ich mir gedacht, weiß, rosa, hellblau, pink sind so hübsche Farben und würden meinem tristen Memobord bestimmt gut tuen. Bring Farbe in dein Leben ist angesagt. Also, was ihr braucht, keine Angst für die Pinnwand selbst gar nicht viel:
1 Pinnwand
Weiße Farbe
Pinsel
Abtropfbecke für die Farbe
Zeitungen zum Unterlegen
Und schon kanns losgehen, legt die Zeitungen vor euch auf den Boden/Tisch (ich arbeite irgendwie lieber auf dem Boden; schöner weicher Teppich) und stellt auch eure Materialen bereit.
Nachdem alles vorbereitet ist, geht´s zur Sache. Mal zuerst den Rand mit einem kleinen Pinsel an. Wenn ihr den Holzrahmen erwischt ist es nicht so schlimm, wird dann sowieso weiß. 
Nachdem das 'außenrum' bemalt ist, geht es zum Inneren! Zuerst müsst ihr die Farbe in den Abtropfbecher für die Farbe schütten, damit man sie gleichmäßig auf der Rolle verteilen kann.
Die Pinselrolle wird also in dem Abtropfbecher so lang auf und ab bewegt, bis sie gleichmäßig mit Farbe bedeckt ist und auf geht´s! Mal einfach fröhlich über eure Arbeitsfläche. Ich hab nach kurzer Trochenzeit noch mal eine Schicht aufgetragen damit das braun nicht so stark durch scheint.
Der nächste Schritt ist es, den Rand zu bemalen. Das hab ich wieder mit dem Pinsel gemacht. Auf dem Bild unten seht ihr, dass zwei Schichten nötig sind. Und vergesst nicht den Rand außen und innen zum Pinnbrett zu bemalen.
Mit dem bemalen der Pinnwand sind wir nun fertig. Wem das schon reicht, der hört auf und erfreut sich an der hellen Fläche zum pinnen (cooles Wort). Ich hab natürlich noch weitergemacht und zwar in Form der Pinnnägel. Die sind ja immer in den buntesten Farben gestaltet. Als kleiner Pastellfan hab ich sie dann eiskalt mit gemischten Acrylfarben angemalt. Das sah dann so aus!
Nach dem Trocknen hab ich etwas angeheftet und stellte fest: irgendwie ist es jetzt schon ziemlich weiß. Als kleiner Röschen/Rosali-Fan hab ich mir gedacht ich werden den Rand noch ein bisschen verzieren. Gesagt, getan! 
Dafür braucht ihr:
Acrylfarbe (nach Wahl)
Pinsel
Weißes Blatt Papier
Holzstift, Lineal, Schere
Holzkleber
Schnappt euch Acrylfarbe, Pinsel und ein weißes Blatt Papier und beginnt damit das Blatt mit hellblau zu bemalen.
Lasst es genügend trocknen und mischt rosa/dunkelrosa. Nun könnt ihr nach Lust und Laune Blümchen zeichnen.
Messt ab, wie breit der Rand eurer Pinnwand ist und messt so viele Streifen, wie möglich, in dieser Breite ab.
Schneidet die Streifen aus. Die und einen Holzkleber braucht ihr jetzt um sie zu befestigen.
Nun geht es daran, die Streifen aufzukleben. Der Holzleim wird einfach auf die Rückseite der Streifen aufgetragen und die dann, kinderleicht, auf den Pinnwandrand aufgekleben! 
Fertig! Voilà das Endprodukt!


Kommentare

Lea hat gesagt…
Danke :) das ist ein Muffin. ein riesiger Muffin :) die Pinnwand sieht toll aus ;)
Ç. hat gesagt…
sehr schönes DIY!:) Gefällt mir!
Julia hat gesagt…
Schöne Idee! Das Resultat gefällt mir sehr gut, ich denke davon werde ich mich inspirieren lassen :))