Festival Fever - Part I

Aloha!
Seit letztem Jahr gehört ein besonderes Jahr in meinen Must-Do-Plan für den Sommer: Chimsee Reggae Summer! Sicher ist es vielen von euch bekannt, wer es aber nicht kennt kann sich das ganz ja mal ein bisschen auf der CRS-Homepage ansehen.
Ich war zwar 2012 zum ersten Mal, aber gleich sofort begeistert und am Tag der Rückreise stand schon fest: Ich komme wieder! Das obwohl es am ersten Tag wie aus Eimern geregnet hat und uns mit Orkanstärke 3 die ganze Nacht wach gehalten hat, wir am letzten Tag fast nicht mehr vorran kamen, weil die Gummistiefel im Schlamm stecken blieben, wir fast nicht außer ein bisschen Brot und Dosennudeln gegessen haben und zu guter letzt meine Ausrüstung, naja sagen wir mal bescheiden war.
Besonders aus letzterem Grund möchte mal eine kleine Pack-Checkliste schreiben, falls ihr zu diesem oder einem anderen Festival fahrt. Klar gibt es auf den Homepages spezielle Listen wie hier, aber vielleicht interessiert euch ja was ich, nachdem ich schon mal da war, so mitnehmen würde.
Also, let´s begin:
IMG_3653

1. Gummistiefel (absolut überlebensnotwendig, falls ihr nicht 3 kg Schlamm zwischen den Zehen stecken haben wollt noch dazu krank sein wollt)
2. ein wetterfestes Zelt (keines dases wie meines letztes Jahr beim kleinsten Windstoß wegweht und nach einem kleinen Schauer Pfützen im Innenraum aufweißt) - am besten mit Vorzelt oder einem kleinen Vorraum in dem ihr eure Sachen stellen könnt und bei Regen einen trockenen Platz zum Sitzen findet
3. Abschminktüchter und Desinfiktionsmittel (vor allem für knallharte Nicht-Duscher wichtig, falls ihr doch mal ein bisschen sauber werden wollt) für Duscher Shampoo, Duschgel, Handtuch
4. Bikini (+Handtuch) (CRS hat mit der Arche eine ziemlich geile Bademöglichkeit) - außerdem Dauerklamotte unter Tshirts die bei Regen einfach ausgezogen werden können und bei Sonne nur stören!
5. Eintrittskarte, Geld, Ausweiskopie und schriftliche Erlaubnis eurer Eltern, dass ihr nach 24 Uhr noch unterwegs sein dürft (für alle unter 18 versteht sich)
6. Altes Handy (ja lasst eure iPhones zuhause, gezockt und gesimst wird bei Festivals nicht und auch keine 18 Megapixel Handys bitte, eine Einwegkamera tut´s auch - einfach nur schade wenn was wegkommt und sehr unnötig)
7. Sonnebrille und Sonnencreme für Sonnentage und Regenmantel/-schutz/-hut (was euch mehr zusagt) für (meist) Regentage
8. Bollerwagen (ich hatte letztes Jahr einen unglaublich schweren Rucksack und beide Hände voll, zieht euer Gepäck doch einfach entspannt hinter euch her!)
9. Champingstühle (gemütliches Zusammensitzen ohne Stühle? Auf Dauer etwas ungemütlich und nach ein paar Tagen umweltverschmutzender Festivalfreaks auch nicht mehr zumutbar) - aber bitte billig ohne Hoffnung auf Wiederverwendung nach dem Festival und in der Nacht unbedingt im Zelt verstauen
10.  Taschenlampe (wichtig für Konzerte bei Nacht, Suche nach wichtigen Sachen im Zelt oder kleiner Nachtwanderung zu der neuen Eroberung)
11. Apropo Eroberung - Pille, Kondome oder ggf. Tampons
12.  Pflaster, Wundundheilsalbe, Schmerztabletten und evtl. Ohrstöpsel
13. Messer, Gabel, Löffel, Bunsenbrenner (nicht auf alles Festivals erlaubt - CRS z.B. nicht), kleine Schüssel, Becher, Flaschen zum Wiederbefüllen
14. Schlafsacke und kleines Kissen (für Durchgeforene eine kleine Decke)
15. Essen (Bifi, Milchbrötchen, geschnittenes Schwarzbrot, Äpfel, Karotten, Nüsse für den kleinen Hunger und der Klassiker: Dosenravioli, wobei ich Spagetti mit Tomaten-Morzarella bevorzuge, da gibt es ja 1483729 Möglichkeiten; Thai-Suppe, 5-Min-Terine)
16. Eigentlich selbstverständlich: Ausreichend aber nicht zu viel Kleidung (meine war nach 1 1/2 Tagen dauerfeucht vom Regen, also am besten trockenes in Plastikbeutel vom nassen trennen) dabei ganz wichtig:
  • dicker Pullover für kalte Stunden/Nächte
  • Leggins (gut zum schlafen, weil nicht zu kalt nicht zu warm)
  • Shorts und Top aber auch Jeans und Jacke (kommt ganz auf´s Wetter an)
  • Stoffschuhe (am besten die für 7€ von H&M um´s die danach nicht schade ist)
  • evtl. warme Jacke (Softshell - Winterjacke)
 Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Liste vielleicht ein bisschen bei der Entscheidung was ihr mitnehmt helfen bzw. konnte euch an ein paar Dinge erinnern, die ihr zu 100% vergessen hättet. Meine wichtigsten Dinge für´s Festival sind trocken und sauber bleiben und im trockenen und warmen schlafen können. Aber vorsicht: Gute Laune nicht vergessen!
IMG_3713
Canon

Kommentare